Morddrohung per E-Mail: Kultusminister erstattet Anzeige

Magdeburg (dpa/sta). Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) ist mit dem Tod bedroht worden. Ein anonymer E-Mail-Schreiber habe angekündigt, den Minister umbringen zu wollen, teilte Ministeriumssprecher Martin Hanusch mit und bestätigte damit einen Bericht der «Mitteldeutschen Zeitung». Das Ministerium habe Anzeige erstattet. Die Mail sei am Freitag im Ministerium eingegangen und beziehe sich auf Äußerungen Dorgerlohs zu einem Artikel des Philologenverbandschef Jürgen Mannke.

Mannke hatte in der Verbandszeitschrift von einer «Immigranteninvasion» geschrieben und gefragt, wie junge Mädchen vor Sex mit Muslimen gewarnt werden könnten. Der Minister reagierte empört und warf Mannke vor, Gerüchte und Halbwahrheiten zu verbreiten. «Die Sätze des Ministers erschienen am Nachmittag auf der Internetseite der «Mitteldeutschen Zeitung», und am Abend kam die Drohmail», erklärte Hanusch.

13.11.2015 Ta