Mordversuch im Wald vor Gericht

Jüchen/Mönchengladbach (dapd). Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hat Anklage wegen Mordversuchs gegen einen 18-Jährigen erhoben. Der junge Mann soll im April dieses Jahres eine 23-jährige Frau in Jüchen überfallen und sie in ein Waldstück gezerrt haben. Dort hat er sie nach Angaben der Staatsanwaltschaft geschlagen und gewürgt. Außerdem soll er versucht haben, sie zu vergewaltigen. Weil ein Zeuge die Hilfeschreie der Frau hörte, konnte der Jugendliche festgenommen werden.

Laut Ermittlungen hatten der 18-Jährige und die junge Frau gemeinsam in einem Zug gesessen und waren beide am Bahnhof in Jüchen-Hochneukirch ausgestiegen. Der Jugendliche folgte der 23-Jährigen zu ihrem Auto, wo es dann zu dem Überfall gekommen sein soll.

Der 18-Jährige sitzt seit dem mutmaßlichen Mordversuch in Untersuchungshaft. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Jugendstrafe. Das Verfahren gegen ihn beginnt am 29. September am Landgericht Mönchengladbach.

21.09.2010 dv