Russischer Millionenbetrüger: „Check-in“ im Knast

Düsseldorf (dapd). Beamte der Bundespolizei haben am Flughafen Düsseldorf einen mutmaßlichen Millionenbetrüger festgenommen. Die russische Staatsanwaltschaft hatte seit einem halben Jahr mit einem internationalen Haftbefehl nach dem 49-jährigen Mann gefahndet.

Sie wirft dem Russen und weiteren Mittätern vor, in den Jahren 2005 und 2006 durch Unterschlagungen und Betrügereien über 1,1 Millionen US-Dollar ergaunert zu haben. Neben dem Fälschen von Dokumenten und Siegeln soll der Mann auch in Geldwäsche verstrickt sein. Nach russischem Recht muss er mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 15 Jahren rechnen.

Der Festgenommene wurde dem Amtsgericht in Düsseldorf vorgeführt, wo über weitere Maßnahmen und eine mögliche Auslieferung entschieden wird.

21.09.2010 dv