«Mos Maiorum» gestartet: EU-weite Aktion gegen Schleusernetzwerke

Stuttgart/Potsdam (dpa/lsw). An Bahnhöfen und Flughäfen in ganz Deutschland fahndet die Bundespolizei zwei Wochen lang verstärkt nach illegalen Einwanderern. Der am Montag gestartete Einsatz findet im Rahmen der europaweiten Operation «Mos Maiorum» statt, die von der italienischen EU-Ratspräsidentschaft koordiniert wird, wie eine Sprecherin der Bundespolizei der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Bei dem Einsatz sollen Informationen über Schleusernetzwerke gewonnen werden.

Derzeit greift die Polizei auch an Bahnhöfen in Baden-Württemberg immer öfter Flüchtlinge auf, die mit dem Zug die Grenze nach Deutschland passieren. Von Januar bis Ende September wurden mehr als 6.600 Menschen identifiziert, die illegal in den Südwesten einreisten. Im gleichen Zeitraum 2013 waren es nur gut 1.800. 

Identifiziert die Polizei bei der Kontrollaktion «Mos Maiorum» Personen als Flüchtlinge, werden sie in die Landeserstaufnahmestelle (LEA) nach Karlsruhe gebracht. Dort können sie einen Asylantrag stellen.

15.10.2014 Ta