München: SEK schießt Mann an

München (dpa/lby). Bei einem Polizeieinsatz ist gestern ein unbekannter Mann in einer Münchner Wohnung angeschossen worden. Wie die Polizei weiter berichtete, sollte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) die Wohnung im Rahmen von Rauschgiftermittlungen durchsuchen.

Laut Staatsanwaltschaft hat der Mann den Beamten die Tür vor der Nase zuschlagen wollen, als ein SEK-Mitglied einen «dunklen Gegenstand» bei ihm zu erkennen glaubte und eine Waffe vermutete. Daraufhin habe der Polizist dem Mann in die Hand geschossen. Der Verletzte sei sofort ins Krankenhaus gebracht worden. Seine Identität stand zunächst nicht eindeutig fest, laut Polizei handelt es sich vermutlich um einen 43-jährigen Münchner. Die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt ermitteln nun wegen des Schusswaffengebrauchs.

31.01.2014 Ta