Mutmaßliche Dealer nach Beschaffungsfahrt geschnappt

Landau/Schifferstadt (dpa/lrs). Die Polizei hat in der Südpfalz zwei mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Bei den beiden Männern fanden die Ermittler mehr als 2.500 Ecstasypillen, Haschisch und Marihuana. Die Drogen seien offenbar zum Verkauf in der Südpfalz und auf einem an diesem Wochenende in der Eifel stattfindenden Musikfestival bestimmt gewesen, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft. Die Ermittler haben die beiden Männer im Alter von 19 und 20 Jahren im Bereich Schifferstadt dingfest gemacht.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte sich der 19-Jährige insgesamt mehrere hundert Ecstasypillen bei dem 20-Jährigen beschafft, um damit zu handeln. Die Polizei fasste ihn nach der Rückkehr von einer Beschaffungsfahrt. In der Schifferstädter Wohnung des 20-Jährigen entdeckten die Beamten anschließend fast 2.500 weitere Pillen und Rauschmittel. Er sitzt in Untersuchungshaft, sein Komplize kam wieder auf freien Fuß. 

03.08.2014 Ta