Mutmaßlicher Brandstifter am Flughafen abgefangen

München (dpa/lby). Ein Wohnungsbrand in München am Montagabend hat sich als Brandstiftung herausgestellt. Der 24 Jahre alte Bewohner hat inzwischen gestanden, das Feuer in der Wohnung absichtlich gelegt zu haben. Als Motiv gab er Beziehungsprobleme an, wie die Polizei heute berichtete. Der Mann wohnte mit seiner Lebensgefährtin in dem Appartement.

Anwohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten eine starke Rauchentwicklung im Haus und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten den Brand in der Wohnung schnell löschen. Der Schaden beträgt rund 40.000 Euro. Die Brandermittler fanden heraus, dass der 24-jährige Bewohner kurz nach dem Brandausbruch mit dem Taxi zum Münchner Flughafen gefahren war. Als er dort von der Polizei festgenommen wurde, gab er die Brandstiftung zu. Der Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl.

01.01.2014 Ta