Mutmaßlicher polnischer Gewaltverbrecher gefasst

Dortmund (ots). Einen mit internationalem Haftbefehl gesuchten mutmaßlichen Gewalttäter hat die Polizei gestern Abend in Dortmund verhaftet. Wie die Bundespolizei heute Morgen berichtete, wurde der 22-Jährige aufgrund einer Fahrgeldangelegenheit  im Hauptbahnhof überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der polnische Staatsangehörige von seiner Heimatbehörde mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wurde. Noch im Hauptbahnhof legten die Beamten dem offensichtlich überraschten Mann Handschellen an und er wurde zur Wache gebracht.

Dort brachten Bundespolizisten in Erfahrung, dass der Mann in Polen durch brutale Gewaltverbrechen polizeilich in Erscheinung getreten sein soll. Unter anderem soll der Mann in einen Lebensmittelmarkt eingebrochen sein und dabei eine Person dermaßen verletzt haben, dass diese schwerste Kopfverletzungen davontrug.

Der Mann wurde in das Polizeigewahrsam Dortmund eingeliefert. Von dort wird er dem zuständigen Richter vorgeführt, der über die Auslieferung des Mannes nach Polen entscheiden. 

03.04.2013 Ta