Mutmaßlicher Schleuser mit fünf Syrern aufgegriffen

Penkun (dpa/mv). Die Bundespolizei hat in Vorpommern eine vermutlich gezielte Schleusung von Männern aus dem Bürgerkriegsland Syrien gestoppt. Wie die Polizei meldete, wurden gestern bei Penkun (Kreis Vorpommern-Greifswald) ein mutmaßlicher Schleuser mit einem Auto mit englischen Kennzeichen und fünf syrische Staatsangehörige aufgegriffen. Ein Anwohner hatte fünf Männer arabischer Herkunft unweit von Penkun laufen sehen und die Behörden informiert.

Der Autofahrer – ein aus Syrien stammender Mann, der in England lebt – hat noch versucht, mit dem leeren Auto in Richtung der Autobahn 11 Berlin-Stettin (Szczecin) zu fliehen. Er wurde gestoppt, alle sechs Männer wurden festgenommen.

In Deutschland steigt die Zahl der Asylbewerber laut Bundesinnenministerium seit Monaten wieder. Aus Russland kommen die meisten Flüchtlinge, danach folgen Syrien und Afghanistan.

18.07.2013 Ta