Mutmaßlicher Selbstmordattentäter in Youtube-Video

Wiesbaden (dpa). Islamisten haben nach Erkenntnissen deutscher Sicherheitsbehörden im Videoportal Youtube einen Selbstmordanschlag im Irak mit einem aus Frankfurt stammenden Attentäter propagandistisch aufbereitet. Der im Internet gezeigte mutmaßliche Attentäter habe die deutsche und marokkanische Staatsangehörigkeit, bestätigte der hessische Verfassungsschutz in Wiesbaden. Eine amtliche Bestätigung für den Tod des Mannes liege aber nicht vor.

Zeitungen berichteten, dass es sich bei dem mutmaßlichen Attentäter um den 27-jährigen Raschid B. aus Frankfurt handele. Er sei im vergangenen Jahr nach Syrien ausgereist und habe sich der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeschlossen. Der Mann sei in einem Propagandavideo zu sehen, das die Terrorgruppe Ende Juli im Internet veröffentlicht habe.

Der mutmaßliche Selbstmordattentäter sei den Behörden seit mehreren Jahren als Mitglied der salafistischen Szene bekannt, erklärte das Landesamt für Verfassungsschutz. «Hinweise auf eine Ausreise sowie einen geplanten Anschlag lagen nicht vor.»

09.08.2014 Ta