Mutter getötet? Haftbefehl gegen 34-Jährigen wegen Mordes

Tuttlingen (dpa/lsw/ots). Nach der mutmaßlichen Tötung seiner Mutter hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil das Gericht Haftbefehl wegen Mordes gegen einen 34-Jähriger aus Tuttlingen erlassen. Die Obduktion der 64 Jahre alten Frau werde in den nächsten Tagen erfolgen, sagte ein Polizeisprecher. «Zu den Hintergründen können wir noch nichts sagen», hieß es weiter. Man wolle mit genauen Auskünften noch warten, um keine Zeugenaussagen zu beeinflussen.

Der 34-Jährige hat vermutlich am Freitag in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Tuttlingen seine Mutter getötet. Ein Zeuge hatte die Polizei auf den Vorfall aufmerksam gemacht. Als die Beamten am Tatort eintrafen, war der Beschuldigte schon geflüchtet. Sie konnten in aber kurze Zeit später festnehmen.

Die Kriminalpolizeidirektion Rottweil richtete eine Ermittlungsgruppe mit dem Namen «Honberg» ein. Bis gestern seien schon die ersten Spuren im Haus gesichert worden, sagte der Sprecher. In den nächsten Tagen werde weiter ermittelt, wie der Mann seine Mutter getötet haben könnte. Verwandte, Bekannte und Hausbewohner sollen zudem befragt werden, um ein mögliches Motiv der Tat zu ergründen.

14.12.2014 Ta