Mutter tötet schlafende Töchter

Familiendrama in Stade - noch viele offene Fragen

Stade/Hammar (dapd). Eine 41-jährige Mutter aus Niedersachsen steht im Verdacht, ihre beiden drei und fünf Jahre alten Töchter getötet zu haben. Die Frau aus der Ortschaft Hammar nahe Stade habe sich am Samstagmorgen gegen 1.30 Uhr bei Bekannten gemeldet und berichtet, etwas «Schlimmes mit den Kindern» sei passiert, teilte die Polizei in Stade mit. Notärzte fanden dann die beiden toten Mädchen im Kinderzimmer des Mehrfamilienhauses. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Die mutmaßliche Täterin wurde festgenommen, da sie aber selbst verletzt war, wurde sie zunächst in ein Krankenhaus gebracht. Die Mutter lebte allein mit den zwei Mädchen in der Wohnung. Wie die Polizei mitteilte, hat sie die Kinder vermutlich getötet, als die beiden schliefen. Unbestätigten Meldungen zufolge sollen sie erschlagen worden sein. Die Polizei sprach von einem Familiendrama.

Vater erleidet einen Schock
Der 48-jährige Vater, der getrennt von seiner Familie im Alten Land lebt, erlitt einen schweren Schock. Er wird nach Polizeiangaben seelsorgerisch betreut.

Genaue Angaben zu den Tatumständen, dem Motiv und der Todesursache machte die Polizei nicht. Informationen wurden erst zu Wochenbeginn durch die Staatsanwaltschaft Stade angekündigt.

Erst Mitte April hatte eine 34-jährige Mutter aus dem niedersächsischen Langelsheim zwei ihrer drei Kinder im Alter von vier Monaten und fünf Jahren getötet. Eine fünfjährige Zwillingsschwester konnte sich leicht verletzt in Sicherheit bringen.

05.06.2011 dv