Mysteriöser Vorfall: Nebelbomben vor Stadtverwaltung gezündet

Lauchhammer (dpa/bb). Bei einem mysteriösen Vorfall vor der Stadtverwaltung Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) haben Vermummte zwei Nebelbomben gezündet. Die drei Männer deponierten sie nach Polizeiangaben in einem Papierkorb. Dann spielten sie über ein Megafon eine Sirene ab und entrollten ein Plakat. Was darauf stand und welche Rufe sie skandierten, ist den Angaben zufolge unbekannt. Die Männer filmten sich bei der Aktion und konnten unerkannt flüchten. Das Feuer im Papierkorb wurde gelöscht.

Möglicherweise besteht nach Polizeiangaben ein Zusammenhang mit einem Vorfall am Dienstag in Schipkau. Dort zündeten drei unbekannte, ebenfalls dunkel gekleidete Männer eine Rauchbombe vor der Bibliothek. Dabei spielten sie ebenfalls Sirenen ab und entrollten ein Plakat mit einer ausländerfeindlichen Losung. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

26.09.2015 Ta