Nach Überfall: Erst Linienbus, dann Pkw gekapert

Kronberg (dapd-hes). Nach der Entführung eines Linienbusses im hessischen Kronberg (Hochtaunus) ist eine bundesweite Fahndung nach dem flüchtigen Täter angelaufen. Der Mann hatte gestern gegen 14 Uhr mit einer Schusswaffe zunächst ein Elektrogeschäft überfallen. Dann entkam er in Richtung Bahnhof. Dort drohte er den alarmierten Einsatzkräften mit einer Pistole und brachte einen Bus mit sieben Fahrgästen in seine Gewalt. Dessen Fahrer zwang er mit vorgehaltener Waffe, in Richtung Wiesbaden zu fahren.

Nach rund 20 Kilometern Fahrt ließ der Täter den Bus in Höhe der Ortschaft Eppstein-Bremthal (Main-Taunus-Kreis) auf einem Parkplatz halten. Dort nahm er einer Autofahrerin die Schlüssel zu ihrem Fahrzeug ab und flüchtete mit dem Wagen. Seither verliert sich seine Spur“, sagte ein Polizeisprecher.

Der Mann ist bei der Polizei bereits wegen ähnlicher Straftaten bekannt. Es handele sich um einen 46-Jährigen aus dem Ruhrgebiet, sagte eine Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft. Auch dort habe er bewaffnete Raubüberfälle begangen.

15.12.2011  wel