Nach bundesweiten Razzien: Verschollene Nazi-Kunst entdeckt

Berlin (dpa). Bei bundesweiten Razzien sind in Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) tonnenschwere Skulpturen aus der NS-Zeit gefunden worden: Die beiden «Schreitenden Pferde» des Bildhauers Josef Thorak (1889-1952) sowie ein monumentales Granitrelief von Arno Breker (1900-1991) seien in einer Lagerhalle entdeckt worden, bestätigte ein Sprecher des Landeskriminalamtes Berlin.

Die Bronzeskulpturen wurden zur Aufstellung vor Hitlers Reichskanzlei angefertigt. Nach dem Krieg tauchten sie auf einem Kasernengelände in Eberswalde (Brandenburg) auf, wo sie 1989 jedoch verschwanden. Das fünf mal zehn Meter große Breker-Relief zeigt einen halbnackten muskulösen Kämpfer mit Schwert.

«An zehn Orten bundesweit wurden Razzien durchgeführt.» sagte ein LKA-Sprecher. Weitere Angaben wollte er zunächst nicht machen. Was mit den Kunstwerken passiert, ist derzeit noch unklar.

21.05.2015 Ta