Nach fünf Überfällen: Mutmaßlicher Räuber jetzt in Untersuchungshaft

Siegburg/Hennef (dpa) – Nach fünf Raubüberfällen auf Tankstellen und Postagenturen in Siegburg und Hennef hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Der Mann wurde in Neunkirchen-Seelscheid in seiner Wohnung festgenommen. Ein Richter ordnete nach der Festnahme Untersuchungshaft an.

Die Polizei war dem 25-Jährigen nach einem Tankstellen-Raub im April auf die Schliche gekommen. Zeugen hatten ihn bei der Flucht in einem Auto beobachtet. Innerhalb von zwei Jahren soll er fünf Mal zugeschlagen und dabei laut Polizei einen «mittleren fünfstelligen Geldbetrag» erbeutet haben. Bei den Überfällen hatte er das Personal jeweils mit einer Pistole bedroht. Bei einem Fall in Hennef soll er eine Mitarbeiterin mit Kabelbindern an einen Tisch gefesselt haben.

Die mutmaßliche Tatwaffe wurde laut Ermittlern bei der Wohnungsdurchsuchung gefunden: offenbar eine selbst umgebaute Schreckschusspistole, berichtet die Polizei. Zugegeben hat der Mann die Taten bisher nicht. Wegen kleinerer Eigentumsdelikte war er zuvor bereits in Erscheinung getreten.

30.06.19 wel