Nach Laufpass die Ex getötet

Siegen (dapd). Ein 27 Jahre alter Mann ist vom Landgericht Siegen wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren verurteilt worden. Nach Überzeugung der Kammer hatte der Angeklagte im Januar seine Ex-Freundin in deren Wohnung in Olpe erdrosselt. Anschließend zündete er das Bett an, in dem die 25-Jährige lag. Da das exakte Tatgeschehen nicht ermittelt werden konnte, hielt die Kammer den Mann nur des Totschlags, nicht jedoch des Mordes für überführt.

Die Staatsanwaltschaft war davon ausgegangen, dass der Mann die Tat aus Eifersucht und gekränkter Ehre wegen der Trennung begangen hat. Das Opfer hatte die Beziehung zu dem Angeklagten wenige Wochen vor der Tat beendet.

Der 27-Jährige hatte in der Hauptverhandlung geschwiegen. Allerdings hatte er sich nach Überzeugung der Gerichts durch widersprüchliche Aussagen bei der Polizei belastet.

24.09.2010 dv