Nach Pokal-Aus: Bremen-Fans randalieren im Zug

Eystrup (dpa/lni). Rund 400 wütende Fans von Werder Bremen haben auf dem Rückweg vom Pokalspiel bei Arminia Bielefeld im Zug randaliert. Erst ein Großaufgebot der Polizei konnte die Lage in der vergangenen Nacht beruhigen und für eine Weiterfahrt des Zuges sorgen. Erstligist Werder Bremen hat beim Drittligisten in Bielefeld mit 1:3 verloren und ist damit aus dem Pokal ausgeschieden.

Wie die Bundespolizei in Hannover meldet, zogen die Bremer Anhänger die Notbremse des Regionalexpress‘ und brachten die Bahn dadurch kurz vor Eystrup (Kreis Nienburg)  auf offener Strecke zum Stehen. Ein Bahnmitarbeiter wollte die Bremse lösen und wurde daraufhin von den Randalierern mit Schlägen und Tritten attackiert. Der Mann brachte sich verletzt in einem Zugabteil in Sicherheit und schloss sich dort ein. Mehrere Fans stiegen aus dem Zug aus, so dass die Bahnstrecke in beide Richtungen gesperrt werden musste.

Erst als die Polizei eintraf, konnten die enttäuschten Fußballfans beruhigt werden. Der Zug fuhr nach Eystrup weiter, dort wurden die Personalien der Randalierer aufgenommen. Erst danach konnten die Fans ihren Heimweg fortsetzen. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

05.03.2015 Ta