Razzia bei «Gremium MC»: 22 Rocker festgenommen

Bochum (dpa). Die Polizei hat bei einer Razzia im Ruhrgebiet 22 Rocker vorläufig festgenommen. Die Aktion richte sich gegen die Rockergruppe «Gremium MC», erklärte ein Polizeisprecher in Bochum. Mehrere hundert Polizisten seien im Einsatz gewesen und hätten insgesamt 25 Objekte durchsucht. Dabei seien scharfe Schusswaffen, verbotene Gegenstände, Rauschgift, Bargeld und andere Beweismittel entdeckt und sichergestellt worden. Nun werde geprüft, ob einige der Festgenommenen einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Beamten rückten in den frühen Morgenstunden zeitgleich in Bochum, Herne, Witten, Marl, Castrop-Rauxel, Duisburg, Kamp-Lintfort und Gelsenkirchen an. Sechs Wohnungen wurden von Spezialeinheiten gewaltsam geöffnet. Auslöser der Aktion seien Ermittlungen wegen eines Raubes im Februar 2014, hieß es bei der Polizei.

Der größte Rockerclub Deutschlands
Der «Gremium Motorcycle Club» wurde 1972 in Mannheim gegründet. Er gilt als mitgliederstärkste deutsche Rockervereinigung und als Gegenpart der Hells Angels. Der Club hat rund 140 Chapter (Niederlassungen) in etwa zehn Staaten und ist im Südwesten Deutschlands besonders präsent. Die Vereinsfarben sind Schwarz-Weiß. Das Emblem des Clubs ist in Nordrhein-Westfalen ebenso wie die Symbole von Hells Angels und Bandidos im vergangenen Jahr von der Polizei verboten worden.

Vor zwei Jahren hat das Bundesinnenministerium zudem den «Gremium MC» in Sachsen verboten und damit erstmals die Auflösung eines kompletten Regionalverbands verfügt. Im Januar wurden vier Gremium-Rocker in Cottbus zu hohen Haftstrafen verurteilt. Sie haben nach Überzeugung des Gerichts einen Schüler beinahe umgebracht, den sie mit einem verfeindeten Rocker verwechselt hatten. In Frankfurt/Main wurde im April vergangenen Jahres ein «Gremium»-Rocker erschossen.

05.03.2015 Ta