Falscher Psychotherapeut narrt Patienten und Klinikpersonal

Hameln (dpa/lni). Ein falscher Psychotherapeut hat Mitarbeiter und Patienten in einer Klinik in Hameln monatelang an der Nase herumgeführt. Der 47-Jährige habe im Sana-Krankenhaus Kranke untersucht, begutachtet und dafür Geld kassiert, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, Thomas Klinge. Die «Deister- und Weserzeitung» berichtete, der Mann habe der Klinik gefälschte Urkunden über seine berufliche Qualifikation  vorgelegt. Er war freiberuflich für das Krankenhaus tätig.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll der Mann zudem an seinem Wohnort in einem Ortsteil von Hessisch Oldendorf im Kreis Hameln-Pyrmont trotz fehlender Ausbildung und Approbation jahrelang eine psychologische Praxis betrieben haben. Auch dort habe er unzulässigerweise Patienten behandelt. Außerdem soll er zum Beispiel über Fettsuchtpatienten Gutachten erstellt haben, die dann bei Krankenkassen eingereicht wurden.

Als Waffennarr bereits polizeibekannt
Für die Polizei ist der 47-Jährige kein Unbekannter. Weil er früher auch im Zusammenhang mit Waffendelikten aufgefallen ist, rückte zur Festnahme das Spezialeinsatzkommando (SEK) an. In der Wohnung des Mannes stellten die Beamten zahlreiche Waffen sicher, darunter Pistolen und Gewehre sowie Munition und Granatgeschosse. Der 47-Jährige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm gewerbsmäßigen Betrug und Titelmissbrauch vor. «Insgesamt werden dem Mann 188 Straftaten zur Last gelegt», sagte Sprecher Klinge.

Rund ein Jahr lang habe niemand Verdacht geschöpft, sagte Kliniksprecherin Natalie Arnold. Erst als die Klinik Hinweise aus der Bevölkerung über die fehlende berufliche Qualifikation des angeblichen Psychotherapeuten erhalten und danach genauere Erkundigungen über den Mann eingeholt habe, sei der Schwindel aufgeflogen.

05.03.2015 Ta