Nachbar sticht auf Rentnerpaar ein

Mühlhausen/Nordhausen (dpa/th). Ein Mann hat in Mühlhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) mit einem Messer auf ein Ehepaar eingestochen. Bei der Attacke gestern am späten Abend wurden ein 70 Jahre alter Mann lebensbedrohlich und seine 67-jährige Frau schwer verletzt, wie die Polizei heute in Nordhausen berichtete. Zu den Hintergründen konnten die Ermittler noch keine Angaben machen.

Dringend tatverdächtig ist laut Polizei ein 58 Jahre alter Nachbar des Paares. Er soll sich gewaltsam Zugang zur Wohnung verschafft und anschließend auf die beiden Rentner eingestochen haben. Zwei Nachbarn hörten die Schreie. Ihnen gelang es, den Angreifer zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Der Mann soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Mühlhausen erklärte. Es werde Haftbefehl wegen zweifachen versuchten Totschlags beantragt.

26.10.2013 Ta