Nazi-Schmierereien in Salzwedel: Verdächtiger ermittelt

Salzwedel/Magdeburg (dpa). Nach den flächendeckenden Nazi-Schmierereien in der Altstadt von Salzwedel in Sachsen-Anhalt hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Gestern Nachmittag wurde die Wohnung des 21-jährigen Einheimischen durchsucht. Zahlreiche beschlagnahmte Gegenstände werden nun auf Relevanz untersucht, wie die Polizeidirektion Nord heute in Magdeburg
ankündigte. dpa-Informationen zufolge kam die Polizei nach Zeugenhinweisen auf die Spur. Geprüft wird auch noch, ob es weitere Täter gab.

Am Tag der Deutschen Einheit wurden an 42 Stellen in der Stadt mehr als 100 Nazischmierereien entdeckt. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) kündigte an, neuralgische Punkte im Land per Videoüberwachung kontrollieren zu wollen.

06.10.2013 Ta