Neonazi-Schmierereien in KZ-Gedenkstätte

Ellrich/Nordhausen (dpa/th). Unbekannte haben auf dem Gelände des KZ-Gedenkortes Ellrich-Juliushütte (Kreis Nordhausen) rechtsextreme Schmierereien hinterlassen. Die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora und die Stadt Ellrich verurteilten die Schändung des Gedenkortes heute als einen Anschlag auf die Würde der Opfer. Ellrichs Bürgermeister Matthias Ehrhold habe die Schmierereien bei der Führung einer Gruppe am Wochenende entdeckt, hieß es.

Auf dem Gelände des damals mit durchschnittlich 8.000 Häftlingen belegten Außenlagers des KZ-Mittelbau-Dora  erinnern Mauerreste an die einstigen Unterkünfte. Mindestens 4.000 Häftlinge starben dort bis Kriegsende an Hunger, Misshandlungen und mörderischer Zwangsarbeit. Seit 2010 erinnern Tafeln an die Verbrechen.

01.07.2014 Ta