Neue Böller: Klarer Kopf gefragt

Berlin (dapd). Die Feuerwehr mahnt in diesem Jahr zu besonderer Aufmerksamkeit beim Umgang mit Feuerwerkskörpern. Heraufgesetzte Obergrenzen für das Gewicht von Böllern sowie neuartige Silvesterbatterien mit schräg gestellten Abschussrampen erhöhten die Gefahr von Unfällen, sagte Berlins Landesbranddirektor Wilfried Gräfling. Die Feuerwehr, aber auch die Polizei verstärken zum Jahreswechsel zeitweilig ihre Personaldecke.

«Vor allem die Fächerstellung in den neuen Silvesterbatterien bereitet uns große Sorgen», sagt Gräfling. «Die einzelnen Geschosse fliegen schräg und können damit Fenster treffen.» Wichtig sei daher eine sachgerechte Aufstellung, möglichst in der Straßenmitte. Auf engen Straßen und Gassen sei das Abbrennen dieser Batterien grundsätzlich problematisch.

«Ich glaube, dass viele nicht wissen, was sie sich da gekauft haben», ergänzt der Feuerwehrchef. Äußerlich weise an den Böller-Kisten nichts auf die Fächerstellung der Abschusskammern hin. Das sei «gefährlich». Nur ein Studium der Gebrauchsanleitung ermögliche den sachgemäßen Umgang, mahnt Gräfling. In jedem Fall sollte die Anleitung mit klarem Kopf gelesen werden.

30.12.2011 dv