Neue Einbruchserie in Dresden: Ermittlungsgruppe reaktiviert

Dresden (dpa). Die Dresdner Polizei hat auf der Suche nach Serieneinbrechern die Ermittlungsgruppe «Balkon» reaktiviert. Seit Anfang Oktober sei bei 20 Einbrüchen in Erdgeschosswohnungen von Mehrfamilienhäusern ein Schaden von rund 50.000 Euro entstanden, berichtete die Polizei heute. Betroffen seien die Stadtteile Johannstadt und Striesen. Die Einbrecher drangen stets durch eine Balkontür oder ein Fenster auf der Rückseite des Hauses in die Wohnungen ein. Sie erbeuteten vor allem Bargeld und Schmuck.

Bereits im Frühjahr 2012 hatten sogenannte «reisende Täter» in Dresden mehrere Einbrüche begangen. Die damals geschaffene Ermittlungsgruppe «Balkon» wurde nun wieder eingesetzt, um mögliche Zusammenhänge mit der neuen Serie zu überprüfen. In den betroffenen Stadtteilen sind zudem zivile Beamte im Dienst.

18.11.2013 Ta