Neue Serie? – Raub statt Kontrolle

Mettendorf/Trier (dpa/lrs). Unbekannte haben gestern bei Mettendorf in der Eifel eine Verkehrskontrolle vorgetäuscht und einem Ehepaar einen Koffer mit Kleidung gestohlen. Möglicherweise waren es dieselben Täter, die am Abend  zuvor an einer Wurstbude bei Salmtal (Kreis Bernkastel-Wittlich) bei einer ebenfalls vorgetäuschten Kontrolle eine Tasche aus einem Auto entwendeten, wie die Polizei in Trier berichtete. Die Verdächtigen sind mit einer weißen Limousine unterwegs.

Mit Handzeichen hatten zwei Männer den Wagen des Ehepaars auf einer Bundesstraße bei Mettendorf gestoppt und die Kontrolle vorgetäuscht. Der dritte Täter öffnete unterdessen den Kofferraum des Autos der Opfer, nahm zwei Koffer heraus und lud diese einfach in den weißen Wagen. Als die Eheleute dies bemerkten und die Koffer zurückholen wollten, kam es zu einem Gerangel. Eine Autofahrerin, die zufällig vorbeikam und das Geschehen bemerkte, schlug die Täter in die Flucht. Sie brausten mit geöffnetem Kofferraumdeckel und einem Koffer davon. Von ihnen fehlte zunächst jede Spur.

21.06.2013 Ta