Neuer Trend Homejacking: Autoklau beim Einbruch

Greifswald/Rampe (dpa/mv). Diebe sind gestern in Wackerow bei Greifswald in ein Einfamilienhaus eingedrungen und haben die Autoschlüssel sowie anschließend das auf dem Grundstück geparkte Auto der Besitzer gestohlen. Der Schaden belaufe sich auf etwa 30.000 Euro, gab das Polizeipräsidium in Neubrandenburg bekannt. Das sogenannte Homejacking gehört zu den neuen Trends beim Autodiebstahl, wie das Landeskriminalamt registriert hat.

In diesem Jahr seien in Mecklenburg-Vorpommern gut 30 solcher Fälle registriert worden, hieß es. Angriffsziele waren zumeist Einfamilienhäuser, auf deren Grundstücken gut einsehbar hochwertige Wagen geparkt waren. Allein im November habe es sechs Fälle gegeben. Der Schaden im Gesamtjahr belaufe sich auf rund 850.000 Euro, sagte ein LKA-Sprecher am Sitz der Behörde in Rampe bei Schwerin. 

Grund für die Zunahme von Homejacking und ähnlichen Arten des Autodiebstahls sei die technische Verbesserung elektronischer Wegfahrsperren. Deshalb sei es einfacher, erst den Schlüssel zu stehlen.

01.01.2015 Ta