Neugeborenes ausgesetzt: Mutter bleibt straffrei

Lahnstein (dpa/lrs). Die Ermittlungen gegen die Mutter eines im Juli vor einer Klinik in Lahnstein (Rhein-Lahn-Kreis) ausgesetzten Säuglings sind eingestellt worden. Die «Rhein-Zeitung» berichtete unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft, der Frau habe keine Straftat nachgewiesen werden können. Es habe keine erhebliche Gefahr für das Kind bestanden.

Ein Mitarbeiter des Krankenhauses fand den erst wenige Stunden alten Jungen am Morgen des 6. Juli vor der Klinik. Er lag, in einen Kissenbezug eingepackt, unter einer Decke in einem Einkaufskorb. Der Säugling überstand den Vorfall unbeschadet.

Die Frau wurde Tage später nach Hinweisen aus der Bevölkerung gefunden. Wo das Kind heute lebt, sei unklar, da das Jugendamt die Informationen nicht veröffentlichen wolle, schreibt die Zeitung.

30.08.2015 Ta