Neugeborenes erstickt? Junge Mutter schweigt sich aus

Berlin (dpa). Eine in Berlin festgenommene 18-Jährige soll ihr Baby nach der Geburt erstickt haben. Wie die «Berliner Zeitung» berichtete, brachte die Gymnasiastin das Baby unbemerkt im Badezimmer der elterlichen Wohnung zur Welt. Den Eltern sei die Schwangerschaft ihrer Tochter nicht aufgefallen. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft wollte das auf Anfrage nicht bestätigen. Auch zur Todesursache des kleinen Mädchens machte er keine Angaben, dementierte den Bericht in diesem Punkt aber nicht.

Er bestätigte, dass die Mutter der jungen Frau am Freitag den Notarzt alarmierte, weil es ihrer Tochter schlecht ging. Im Krankenhaus hätten die Mediziner dann festgestellt, dass die 18-Jährige kurz zuvor entbunden hatte. Die alarmierten Rettungskräfte und Polizisten hätten das tote Neugeborene schließlich in der Wohnung entdeckt.

Gegen die junge Frau wurde Haftbefehl erlassen. Bislang habe sie sich zu den Vorwürfen nicht geäußert, hieß es. Laut «B.Z.» hielt sich die Gymnasiastin bis vor einem halben Jahr als Austauschschülerin in den USA auf.

14.12.2015 Ta