Neugeborenes im Müll entsorgt: 21-Jährige soll vor Gericht

Neustadt/Waldnaab/Weiden (dpa/lby). Für die Tötung ihres Neugeborenen muss sich eine 21-Jährige aus der Oberpfalz wohl bald vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft habe Anklage wegen Totschlags erlassen, verkündete ein Sprecher des Landgerichts Weiden.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Frau das Kind Ende April auf der Kundentoilette eines Supermarktes in Neustadt an der Waldnaab auf die Welt brachte. Anschließend soll sie das Mädchen erstickt, die Leiche in einen Plastikmüllsack gepackt und in einen Abfallbehälter auf der Toilette gelegt haben.

Wenn die Verteidigung und die Angeschuldigte Stellung zur Anklageerhebung genommen haben, will das Landgericht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden.

21.08.2015 Ta