Nur Gerippe übrig gelassen: Mann stiehlt Stoff von zig Sonnenschirmen

Aachen (dpa). Nur noch Sonnenschirmgerippe in zahlreichen Biergärten, Cafés und Privatgärten – nun hat die Polizei in Aachen eine besonders skurrile Diebstahlserie gelöst: Nach ihren Angaben wurde ein 48-jähriger Mann aus Stolberg festgenommen. Nach Erkenntnissen der Polizei schraubte oder schnitt der Mann nachts aus den großen Sonnenschirmen die Bespannung ab und ließ die nackten Gestelle zurück. Zu Hause habe der Mann den Stoff gehortet, berichtet die Polizei.

Der entscheidende Hinweis kam nach Polizeiangaben von einem Polizisten, der sich an eine ähnliche Einbruchsserie in Gaststätten erinnerte, bei dem ein Dieb jeweils nur die Gardinen stahl. Bei diesem Tatverdächtigen fanden die Polizisten nun den Stoff und auch noch 200 Reitpeitschen aus Leder. Wie der Dieb zu denen kam, muss noch geklärt werden. Der Mann schweigt beharrlich.

01.09.2015 Ta