Online-Betrug mit Bahntickets: 33-Jähriger in Thailand geschnappt

Phuket/Berlin/Halle (dpa). Ein 33-jähriger Mann aus Solingen ist auf der thailändischen Insel Phuket wegen des Verdachts auf Onlinebetrug mit Bahntickets festgenommen worden. Er soll über gut zwei Jahre Tausende Zugfahrkarten mit den Kreditkartendaten ahnungsloser Menschen auf der Bahn-Website gekauft und sie weiterverkauft haben, wie die Bundespolizei und die Berliner Staatsanwaltschaft gemeinsam bekanntgaben. Dabei sei der Deutschen Bahn ein Schaden von mehr als 735.000 Euro entstanden.

Der 33-Jährige soll die Kreditkartendaten in Onlineforen gekauft und die Tickets im Internet weiterverkauft haben. Er soll dabei immer wieder neue Kontaktadressen benutzt und sich das Geld auf mehr als 30 verschiedene Bankkonten überweisen lassen haben. Komplizen sollen die Konten mit falschen Personalien für ihn eröffnet haben.

Der Mann wurde im Jahr 2012 bereits wegen gleichartiger Vergehen von einem Kölner Gericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Auch damals operierte er von Thailand aus. Zuletzt ermittelte die Bundespolizei gegen ihn und erwirkte einen internationalen Haftbefehl. Er wurde bereits am 6. September in Thailand festgenommen und jetzt nach Deutschland überstellt.

19.09.2015 Ta