Opfer lügt aus Angst: Messerattacke trotzdem aufgeklärt

Rostock (dpa/mv). Nach einer Messerattacke auf einen 51-jährigen Rostocker am vergangenen Mittwoch im Stadtteil Dierkow hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Es handele sich um einen 52 Jahren alten Mann, der bereits wegen anderer Gewaltdelikte vorbestraft ist, gab die Polizei bekannt.

Den Angaben zufolge hatte das Opfer dem mutmaßlichen Täter Geld geliehen. Um die Summe zurückzufordern, ging der 51-Jährige in die Wohnung des Tatverdächtigen. Dort soll es dann zu der Auseinandersetzung gekommen sein, bei der das Opfer Stichverletzungen im Gesicht und am Nacken davontrug, die aber nicht lebensgefährlich sind.

Aus Angst habe er zunächst falsche Angaben zum Tatort und dem Verdächtigen gemacht. Das Amtsgericht Rostock erließ gegen den Beschuldigten einen Unterbringungsbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Er sitzt in einer forensisch-psychiatrischen Klinik.

25.06.2014 Ta