Organisierte Kriminalität: Razzia bei Diebesbande

Gera/Dresden (dpa/th). Bei einer Razzia gegen eine professionell organisierte Diebesbande sind gestern in Nordthüringen vier Verdächtige festgenommen worden. Wie das Landeskriminalamt bekanntgab, wurden bei der Aktion insgesamt 17 Wohnungen und Firmen im Freistaat und in Niedersachsen durchsucht. Beteiligt waren Spezialkräfte der Bereitschaftspolizei, der Autobahnpolizei sowie des Technischen Hilfswerks (THW). Gegen die teils einschlägig polizeibekannten Verdächtigen liegen bereits Haftbefehle vor.

Die Durchsuchungen des LKA, der Geraer Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Organisierte Kriminalität und des Zollfahndungsamtes Dresden richten sich den Angaben zufolge gegen sechs Männer im Alter zwischen 28 und 51 Jahren aus dem Großraum Nordhausen. Sie sollen über viele Jahre hinweg zuvor gestohlene Motorräder, Autos, Bekleidung und Heizöl verkauft haben. Dadurch entstand bei den einzelnen Diebestouren ein Schaden im sechsstelligen Bereich. Für den Weiterverkauf nutzte die Gruppe gefälschte Dokumente und manipulierte Identifikationsnummern der Fahrzeuge. Die Ermittlungen dauern an.

15.05.2013 Ta