Organisierte Kriminalität? – Verdächtige für Parkplatz-Mord festgenommen

Berlin (dpa/bb). Nach einem Mord an einem 35-jährigen Mann auf einem Parkplatz in Berlin-Neukölln sollte ein Haftrichter gestern Haftbefehle gegen zwei Festgenommene verkünden. Sie waren nach Angaben der Polizei bereits vor der Festnahme ausgestellt worden. Ein Spezialeinsatzkommando hat die 23 und 34 Jahre alten Männer an einer Tankstelle in Kreuzberg aufgegriffen. Der 35-Jährige wurde am 9. Februar auf einem Supermarktparkplatz durch die Fahrertür seines Wagens erschossen.

«Es riecht sehr nach organisierter Kriminalität», sagte ein Polizeisprecher zu dem Fall. Zu näheren Einzelheiten wollte sich die Polizei aber noch nicht äußern. Nach der vermutlich sorgfältig geplanten Tat hatte die Polizei nach Medienberichten von einer möglichen Spur ins Drogenmilieu gesprochen. Wie man den Festgenommenen auf die Spur kam, ist noch unbekannt.

27.02.2014 Ta