Panik bei RTL-Casting

Oberhausen (dapd). Die Stimmung passt zum Wetter. Bei frühlingshaften Temperaturen herrscht in den Cafes auf der Promenade des «CentrO» in Oberhausen am frühen Sonntagabend reges Treiben. Hunderte Menschen genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages – als sei nichts gewesen. Die wenigen Wagen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, die noch vor dem Kino stehen, scheinen sie nicht zu stören.

Tatsächlich hat Oberhausen an diesem Tag noch einmal so etwas wie Glück im Unglück gehabt. «Wir haben hier keine Loveparade 2», sagt Polizei-Pressesprecher Uwe Weighardt. Und er ist sichtlich erleichtert. 60 Verletzte hatte es am Nachmittag gegeben, als bei einer Autogramm-Stunde des RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» zu einem Gedränge vor dem Einkaufszentrum gekommen war.

Doch die meisten Jugendlichen kamen glimpflich davon. Zwar wurden 24 junge Fans, vor allem Mädchen, ins Krankenhaus gebracht, bei den meisten Verletzungen handelt es sich nach Angaben der Polizei jedoch nur um Prellungen und Quetschungen. In drei Fällen besteht der Verdacht auf Knochenbrüche. Außerdem gab es mehrere Kreislaufzusammenbrüche.

28.03.2011 dv