Passanten und Polizisten verprügelt: «Cavemen»-Mitglieder beschuldigt

Trier (dpa/lrs). Nach brutalen Attacken auf Passanten und Polizisten in Trier Ende November 2014 sind drei Mitglieder des Motorradclubs «Cavemen» angeklagt worden. Den Männern im Alter zwischen 29 und 50 Jahren werde gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in besonderes schwerem Fall sowie Beleidigung vorgeworfen, verkündete die Trierer Staatsanwaltschaft.

Einer der drei soll damals nach einer Feier des Motorradclubs einen Gullydeckel grundlos auf eine Straße geworfen haben. Als er daraufhin von Passanten angesprochen wurde und diese den Deckel wieder zurückschieben wollten, griff das Trio laut Staatsanwaltschaft an. Die Fußgänger wurden mit Schlägen und Tritten traktiert, konnten aber noch die Polizei rufen. Auch eine herbeigeeilte Streife wurde sofort angegriffen. Einem Beamten traten und schlugen die Drei etwa gegen Kopf und Oberkörper. Erst weitere alarmierte Polizisten konnten die  Angreifer stoppen und schließlich festnehmen.

Von den Passanten mussten drei Männer zwischen 33 und 45 Jahren ambulant in einer Klinik behandelt werden, einer erlitt einen Nasen- und Jochbeinbruch. Der 57-jährige Polizist zog sich schwere Gesichtsverletzungen zu, eine Beamtin erlitt unter anderem Prellungen. Ob das Landgericht Trier die Anklage zulässt, ist noch unklar. Die Beschuldigten saßen zunächst in Untersuchungshaft, die Haftbefehle wurden gegen Auflagen aber außer Vollzug gesetzt.

16.07.2015 Ta