Pfahls und Holzer verhaftet

Augsburg (dapd). Der frühere Rüstungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls und der Lobbyist Dieter Holzer sind verhaftet worden. Dies berichtet die «Augsburger Allgemeine» unter Berufung auf den Sprecher der Augsburger Staatsanwaltschaft, Matthias Nickolai. Gegen Pfahls sei bei der Staatsanwaltschaft Augsburg ein Verfahren wegen des Verdachts des Bankrotts anhängig.

Pfahls soll sich dem Bericht zufolge gegenüber Gläubigern als vermögenslos dargestellt haben, tatsächlich aber über hohe Vermögenswerte verfügen. Der Geschäftsmann Dieter Holzer soll Beihilfe geleistet haben.

Pfahls, der zu Zeiten der Regierung Kohl im Verteidigungsministerium Staatssekretär war, war im August 2005 in Augsburg wegen Vorteilsannahme und Steuerhinterziehung zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte gestanden, vom Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber für die Förderung von Rüstungsgeschäften 3,8 Millionen Mark kassiert zu haben.

23.12.2010 dv