Pfarrer misshandelt und ausgeraubt

Flieden/Fulda (dapd). Einbrecher haben einen Pfarrer in Flieden (Kreis Fulda) aus dem Schlaf gerissen und brutal zusammengeschlagen. Die maskierten Täter prügelten mit einer Schaufel auf den Kopf des Opfers ein, wie die Polizei mitteilte. Der 47-Jährige wurde mit schweren Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, wenig später aber auf eigenen Wunsch wieder nach Hause entlassen. Ein 31 Jahre alter Kaplan, der ebenfalls im katholischen Pfarramt wohnt, kam «mit einem Riesenschreck» davon.

Die Täter erbeuteten mehrere Tausend Euro. Von ihnen fehlt bislang jede Spur. Die Einbrecher waren in das Pfarrhaus eingedrungen, direkt ins Schlafzimmer gestürmt und hatten den schlafenden Priester geweckt. Sie verletzten den Mann und raubten das Bargeld aus dem Tresor. Die Täter bedrohten beide Priester in dem Haus mit einer Waffe und fesselten sie. Anschließend verstauten die drei Männer das Geld in einem Koffer, misshandelten den Pfarrer erneut und flüchteten.

23.12.2010 dv