Pfandbetrug auf Weinfesten: Besucher mit neun Sektgläsern gestellt

Oppenheim (dpa/lrs). Auf einem Weinfest in Oppenheim haben Polizisten einen Mann gestellt, bei dem es sich um einen seit Ende Juli gesuchten Pfandbetrüger handeln soll. Eine Polizeisprecherin in Oppenheim bestätigte einen Bericht der «Allgemeinen Zeitung» in Mainz, wonach es sich bei dem Verdächtigen um einen 24 Jahre alten Mann aus Hessen handeln soll, der derzeit keinen festen Wohnsitz hat. Der mutmaßliche Täter blieb auf freiem Fuß. Jetzt übernimmt die Staatsanwaltschaft den Fall.

Der Mann habe gleich neun Sektgläser an einem Stand abgeben wollen, meldet die Zeitung. Daraufhin sei ein Niersteiner Winzer aufmerksam geworden und habe die Polizei verständigt. Der Verdächtige wird dem Zeitungsbericht zufolge beschuldigt, etwa 900 Sektgläser auf Weinfesten in Rheinhessen abgegeben und dafür das deutlich über dem Einkaufspreis liegende Pfand kassiert zu haben.

Der Schaden wird von der Polizei mit mehr als 1.300 Euro angegeben. Die ersten Fälle mit dieser Betrugsmasche wurden auf dem Weinfest in Nackenheim (Kreis Mainz-Bingen) bekannt, dann beim Rebblütenfest in Mainz-Laubenheim.

11.08.2015 Ta