Pfefferspray im Festzelt: Besucher und Polizisten verletzt

Ketsch (dpa/lsw). Ein betrunkener Jugendlicher hat in einem Festzelt in Ketsch (Rhein-Neckar-Kreis) Pfefferspray versprüht und dabei mehr als 100 Menschen verletzt. Der 17-Jährige war mit einer Gruppe von 15 anderen Gästen aneinandergeraten, wie die Polizei meldet. Als er aus der Gruppe einen Stoß erhielt, zückte er das Reizgas und sprühte es in die Menge.

Im Festzelt hielten sich zu dem Zeitpunkt rund 1.500 überwiegend junge Besucher auf. Zahlreiche Gäste klagten über Husten und Atemnot und hatten tränende, geschwollene Augen. Einige von ihnen gingen direkt ins benachbarte Krankenhaus. Auch mehrere Polizisten, die sofort einschritten, bekamen etwas von dem Pfefferspray ab. Die genaue Zahl der Verletzten steht noch nicht fest, schwer verletzt wurde niemand. Nachdem das Festzelt gelüftet wurde, konnte die Veranstaltung eine Stunde später fortgesetzt werden.

Der 17-Jährige wurde festgenommen und das Pfefferspray beschlagnahmt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,9 Promille. Gegen den Jugendlichen wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Reizgas darf bei einer öffentlichen Veranstaltung nicht mitgeführt werden.

07.08.2015 Ta