Pferdesättel und Reitzubehör geklaut: Seriendieb (66) dingfest gemacht

Ravensburg (dpa). Auf Pferdesättel und Reiterzubehör hatte es ein jetzt am Bodensee geschnappter Seriendieb abgesehen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben, wurden bei einer Durchsuchung der Wohnung des 66-Jährigen fast 50 Sättel, zahlreiche Decken, Zaumzeug und anderes Zubehör gefunden. Das Diebesgut sei vermutlich in den vergangenen sieben Jahren im Bodenseekreis, dem Kreis Ravensburg, im bayrischen Allgäu und der Region Ulm gestohlen worden. Auch ein Notstromaggregat, zwei Wagen und Werkzeug mit unklarer Herkunft seien dabei entdeckt worden.  

Die Beamten kamen dem Mann nach einem Einbruch in ein Münchner Wohnhaus durch einen DNA-Treffer auf die Schliche. Der 66-Jährige soll eine ganze Serie von Diebstählen auf Pferdehöfen und anderen Anwesen begangen haben. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann sich als Händler ausgab und dabei die Höfe ausspionierte. Wenige Tage später sei er wiedergekommen, um die Diebstähle zu begehen.

18.06.2015 Ta