Pink Panther auf der Spur

Hohe Belohnung in XY bringt mögliche Mitwisser zum Reden

Namen sind Nachrichten – ein Lehrspruch für Journalisten, der aber auch auf Kriminalisten zutrifft. Über fünf Millionen Zuschauer sahen die jüngste XY-Sendung, einige riefen an und nannten Namen, die für die Beamten im Studio höchst interessant waren. Darunter auch serbische, die möglicherweise im Zusammenhang mit schweren Straftaten in Deutschland und Österreich zu sehen sind.

Für Chefinspektor Peter Dürstinger vom österreichischen Bundeskriminalamt gehen möglicherweise einige Hoffnungen in Erfüllung. Er ist auf der Jagd nach Mitgliedern der berüchtigten Pink Panther“-Bande, die unter anderem in Wien mit Überfällen auf Juweliergeschäfte Millionenbeute gemacht haben.

Für die Aufklärung des Falls ist eine hohe Belohnung ausgesetzt: bis zu 125.000 Euro. Diese Summe zielt vor allem darauf, dass Mitwisser ihr Schweigen brechen. Das Konzept scheint aufzugehen. Dürstinger erhielt mehrere Hinweise auf mögliche Bandenmitglieder. Diese müssen jetzt in Zusammenarbeit mit den serbischen Behörden verfolgt werden.
Mehr zum Fall

Zuversichtlich wirkt auch Heinz Stagardt von der Kripo Köln, der einen Fall aus dem Jahr 1984 vorstellte. Es ging um den Mord an Theodor Clemens, der möglicherweise von einem jungen Bekannten erstochen wurde. Ein Hinweisgeber machte auf einen Mann aufmerksam, der 1982 in die Kölner Stricherszene geraten war und der angeblich Ähnlichkeit mit dem gezeigten Phantombild hat. Angaben, die Stagardt in den nächsten Tagen vorrangig überprüfen wird.
Mehr zum Fall

14.03.2012   wel