Plagiate auf Messe ausgestellt

Frankfurt/Main (dapd-hes). Der Zoll hat auf der Messe Automechanika“ insgesamt 490 Produktfälschungen beschlagnahmt. Dies war ein starker Rückgang im Vergleich zur letzten derartigen Messe vor zwei Jahren, bei der 2.544 Artikel beschlagnahmt wurden, wie das Hauptzollamt Darmstadt am Montag bekanntgab. Die Messe war am Sonntag zu Ende gegangen. Bei den Plagiaten handelte es sich meist um Scheibenwischerteile, Öl- und Luftfilter, sowie Scheinwerfer. Die Ware stammte den Angaben zufolge größtenteils aus China, Taiwan und der Türkei.

Betroffene Standinhaber mussten dieses Jahr bei erstmaligen Vergehen 500 Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen, Wiederholungstäter dreimal so viel. Insgesamt nahm der Zoll 65.500 Euro an Sicherheitsleistung für zu erwartende Strafen und Gerichtskosten ein.

18.09.2012 Ta