Steinewerfer ermittelt

Meinersen (dapd-nrd). Nach einem Steinwurf auf einen Regionalexpress bei Meinersen (Landkreis Gifhorn) hat die Polizei den Täter ermittelt. Es handele sich um einen 13 Jahre alten Jungen, meldete die Polizei am Montag. Die Ermittler der Bundespolizei waren durch Zeugenhinweise auf den Jungen gekommen, der am vergangenen Freitag von einer Straßenbrücke mehrere große Steine geworfen hatte. Nach anfänglichem Leugnen habe er die Tat gestanden. Anfangs habe er nur Steine auf die Oberleitung geworfen, hieß es. Als der Zug kam, habe er sehen wollen, was passiert.

Einer der Steine hatte einen aus Hannover in Richtung Wolfsburg fahrenden Zug bei voller Geschwindigkeit getroffen und die Frontscheibe durchschlagen. Der Lokführer erlitt dabei Schnittverletzungen im Gesicht und am Arm.

18.09.2012 Ta