Plagiatsverdacht an Berliner Charité: Doktorarbeiten abgekupfert?

Berlin (dpa/bb). Eine Reihe von Dissertationen an der Berliner Universitätsklinik Charité steht nach einem Bericht des Magazins «Focus» unter Plagiatsverdacht. Auf der Internetplattform «Vroniplag Wiki» werden acht Doktorarbeiten aus den vergangenen zehn Jahren aufgeführt.

«Die zur Rede stehenden Arbeiten werden in vertraulichen Verfahren überprüft», teilt der Sprecher der Charité, Uwe Dolderer, auf dpa-Nachfrage mit. Er sprciht von «Vorermittlungen» gemäß der Charitésatzung. Es sollen laut Sprecher Gutachten erstellt werden, auf deren Grundlage die Promotionskommission der Klinik entscheidet, ob die Verfahren eingestellt oder Hauptverfahren eingeleitet werden, so Dolderer.

Wie «Focus» berichtet, sollen bei den Doktorarbeitern zwischen 30 und 73 Prozent der Seiten Stellen aus fremden Texten enthalten. Sechs der Arbeiten wurden dem Bericht zufolge zwischen 2007 und 2012 am Institut für Rechtsmedizin eingereicht und beschäftigen sich größtenteils mit Weisheitszähnen. Sie seien alle von demselben Zahnmediziner begutachtet worden, hieß es.

17.08.2014 Ta