Polizei findet Versteck von 300.000 Liter Bier

Krefeld (dpa). 300.000 Liter Bier, gestohlen in Krefeld einen Tag vor dem WM-Finale, sind wieder da. Polizei und Zollfahnder haben die Hunderttausenden Dosen und Flaschen auf insgesamt 418 Paletten in einem Versteck in Rheinland-Pfalz entdeckt. Trotz des WM-Finales sei die Beute auf den ersten Blick noch vollständig, erklärte eine Sprecherin des Zollfahndungsamtes Essen. Es sei gelungen, die Fahrtroute der Lastzüge bis zum Versteck zu ermitteln.

Die Ermittler haben einen Täterkreis im Visier, Festnahmen gab es jedoch noch nicht. Einen Tag vor dem Endspiel der Fußballweltmeisterschaft ist das Bier aus einer Lagerhalle in Krefeld verschwunden. Die Diebe setzten dazu nach Schätzungen des Zolls bis zu 15 Sattelzüge ein. «Das war nicht unbedingt eine Nacht- und Nebelaktion.»

18.07.2014 Ta