Polizei lag auf der Lauer

Berlin (dapd-bln). Drei Kabeldiebe sind zwischen den S-Bahnhöfen Halensee und Grunewald auf frischer Tat ertappt worden. Ein Polizeibeamter wurde während der Festnahme am Dienstagabend im Gesicht verletzt, wie die Bundespolizei heute berichtete. Nach ersten Ermittlungen hatte das Trio versucht, 62,5 Meter Signalkabel mit einem Gesamtgewicht von etwa 310 Kilogramm fortzuschaffen.

Zivile Beamte der Bundespolizei hatten den stillgelegten Streckenbereich observiert. Dabei beobachteten sie, wie drei Männer auf dem Betriebsgelände der Deutschen Bahn bereit gelegte Kabelenden abtransportierten. Ein Dieb ließ sich widerstandslos festnehmen, zwei weitere wurden während der Flucht gestellt – wobei einer den ihn verfolgenden Beamten mit den Kabelenden angriff. Die Täter, ein Ungar und zwei Rumänen, sind ohne Wohnsitz in Deutschland.

26.09.2012 Ta