Polizei sucht Feuerteufel

Mettmann (ots). Die Kripo in Mettmann fahndet mit einer mehrköpfigen Ermittlungskommission nach einem oder mehreren Unbekannten, denen drei Brandstiftungen in Ratingen zur Last gelegt werden. Innerhalb von neun Tagen gab es drei Mal Feueralarm, weil in den Kellern von zwei Hochhäusern Gegenstände in Brand gesetzt worden waren. Die ersten beiden Male brannte es am Freitag, dem 26. Januar, und am Sonntag, dem 28. Januar in einem Hochhaus in der Erfurter Straße. Mehrere Bewohner wurden zum Teil erheblich verletzt. Der Sachschaden beträgt mindestens 80.000 Euro.

Beim bisher letzten Mal brannte es vorletzte Nacht gegen 1.00 Uhr in einem Hochhaus an der Berliner Straße. Hier wurde Pappe und Sperrmüll im Keller angezündet. 20 Bewohner mussten evakuiert und ärztlich behandelt werden. 

Die Kripo geht davon aus, dass für alle drei Brandstiftungen der oder die selben Täter verantwortlich sind. Für die ersten beiden Brandstiftungen hat eine Versicherung eine Belohnung von 1.000,- Euro ausgesetzt. 

04.02.2013 Ta