Polizei warnt vor Trickbetrügern am Telefon

Hagenow (dpa/lmv). Trickbetrüger haben unter Ausnutzung falscher Identitäten Ende Mai in der Region Hagenow mehrere Tausend Euro erbeutet. Am Telefon gaukelten die Betrüger einer Familie vor, die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittele wegen Gewinnspielschulden gegen einen Angehörigen, berichtete die Polizei. Gegen Zahlung von rund 3.600 Euro könne das Verfahren aber eingestellt werden, sagten die Kriminellen. 

Weil die Familie skeptisch blieb, gab sich einer der Anrufer später als der Rechtsanwalt der Betroffenen aus – dazu manipulierten sie das Telefon so, dass es die echte Nummer des Anwalts zeigte. Erst als die Opfer das Geld auf ein ausländisches Konto überwiesen hatten, riefen sie selbst bei ihrer Kanzlei an und erfuhren von dem Betrug.

Ein Polizeisprecher sprach von einer raffinierten neuen Masche. Die Zahl der telefonischen Betrugsversuche sei seit Jahren auf anhaltend hohem Niveau.

09.06.2014 Ta